Nach dem Gewinn des Preises "Innovatives Handwerk 2009" wurde unser Umweltengagement ein weiteres Mal gewürdigt.

Durch den Einsatz von Photovoltaik, Solarthermie, Holzheizung und weiteren Maßnahmen schafften wir es, unsere Emissionen fast komplett zu reduzieren. Dafür erhielten wir den Titel „Klimaschutzbetrieb CO2-20“, der seit 2008 von der ’initiative umwelt unternehmen’ vergeben wird.

Der damalige Umweltsenator Dr. Reinhard Loske, dessen Ressort die Auszeichnung ins Leben gerufen hat, gratulierte persönlich und zollte uns Anerkennung: „Hier gehört der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen zum unternehmerischen Selbstverständnis. Der Handwerksbetrieb zeigt mit modernster Technologie, welche Möglichkeiten es gibt, nachhaltig zu bauen oder zu sanieren und damit einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind stolz, dass unser Engagement von der Politik und der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Stolz sind wir auch, dass wir die Zielvorgabe der Europäischen Union – bis 2020 den Ausstoß an CO2-Emissionen um mindestens 20 % zu senken – 10 Jahre früher erreicht haben. Dr. Reinhard Loske: „Die Friedrich Schmidt Bedachungs GmbH mit ihrem großen Innovationsgeist hat die Zeichen der Zeit erkannt. Ich wünsche mir, dass viele Firmen der Branche es dem Unternehmen gleichtun.“

klima 1Ob Handwerksbetrieb oder Industriekonzern – um die Auszeichnung „Klimaschutzbetrieb CO2-20“ können sich Unternehmen jeder Größe bewerben, wenn sie ihre CO2-Emissionen am Firmenstandort im Land Bremen nachweislich um 20 % innerhalb der letzten fünf Jahre gesenkt haben. Hier wird neben Energiesparmaßnahmen auch die Nutzung selbst erzeugter regenerativer Energie anerkannt. Ein Expertenteam bewertet die Klimaschutz-Leistungen getrennt nach den Energieträgern Strom, Gas, Öl und Fernwärme.

Jedes Unternehmen kann sich jährlich neu um die Auszeichnung bemühen. Mit der Vergabe des Titels hat sich das Unternehmen automatisch auch für eine Mitgliedschaft in der ’partnerschaft umwelt unternehmen’ qualifiziert.

Weitere Informationen unter www.umwelt-unternehmen.bremen.de