Der Preis "Innovatives Handwerk" wird gemeinsam von der Handwerkskammer Bremen und der Sparkasse Bremen vergeben. Anlässlich des 46. Mahl des Handwerks wurden im November sechs Bremer Handwerksbetriebe ausgezeichnet und mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. In der Kategorie "Unternehmensnachfolge" konnten wir 2012 der ersten Platz erringen.

Insbesondere wurde unsere kontinuierliche Durchführung der Unternehmensnachfolge gewürdigt.

Gegründet von Dachdeckermeister Friedrich Schmidt leitete dieser das Unternehmen mit seinem Sohn Wilhelm. Fast 50 Jahre nach der Gründung übernahm Enkelsohn Friedhelm Schmidt den Betrieb. Mitte der achtziger Jahre wurde Lutz Detring in die Leitung des Unternehmens berufen. Dessen Tochter Katrin trat 2005 nach ihrer Ausbildung als Dachdeckermeisterin dem Unternehmen bei. Seit 2008 leitet sie die Geschäfte gemeinsam mit ihrem Vater und ist seit 2011 Geschäftsführerin mit einer 50%-igen Beteiligung. Schmidt Bedachungen wurde vor 3 Jahren bereits mit dem Preis „Umweltschutz“ ausgezeichnet.

Die 1.000 € Preisgeld wurden an den bauraum in Bremen gespendet.

ih 12 3