Ein Kleintierzüchter fährt in den Urlaub. Er bittet seinen Nachbarn, einen stolzen Schäferhundbesitzer, auf seine geliebten Kaninchen aufzupassen.

Soweit klappt alles ganz gut, bis am letzten Urlaubstag der Schäferhund mit einem leblosen Kaninchen im Maul schwanzwedelnd und erwartungsvoll zu seinem Herrchen kommt. "Um Gottes Willen! Wie soll ich das dem Nachbarb erklären?" Da kommt dem Herrchen eine Idee. Er wäscht und föhnt das tote Tier ganz sorgfältig und setzt es wieder in den Kaninchnestall.

Am nächsten Tag kehrt der Urlauber zurück und bedankt sich fürs Aufpassen. "Ist denn alles in Ordnung?" erkundigt sich der Hundehalter scheinheilig. "Ja, schon", antwortet der Kaninchenzüchter, "nur eins ist ausgesprochen merkwürdig. Strubbel, mein liebstes Kaninchen, ist kurz vor meinem Urlaub gestorben und ich war sicher, dass ich es beerdigt hatte. Komischweise sitzt es jetzt aber wieder gewaschen und geföhnt in seinem Stall."