Hier stellen wir Ihnen exemplarisch eine Balkonsanierung dar. Es handelt sich um die Sanierung von 12 Balkone in der Saarburger Straße 47-49. Bauherr ist ESPA-Bau, Bremen. Die Sanierung erfolgte komplett mit einem System der Firma Enke, Düsseldorf. Parallel zu unseren Arbeiten wurde das Gebäude mit einem Wärmedämmverbundsystem und einem Rauhputz verkleidet.

Der erste Schritt zu einer neuen funktionsfähigen Abdichtung ist immer die sorgfältige Reinigung der abzudichtenden Fläche. Alle losen bzw. störende Teile müssen entfernt werden. Selbstverständlich gehört zu diesen Arbeiten auch die Rostentfernung und der Korrosionsschutz. An groben Rissen bzw. Fehlstellen muss die Fläche ausgeglichen werden. Im Zuge dieser Arbeiten kann auch das Gefälle leicht verändert werden. Nach Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen folgt mit der Grundierung der erste Schritt des Abdichtungssystems.

Vor der Fassadenverkleidung wurden die Wandaufkantungen mit silbergrauem Flüssigkunststoff auf Polyurethanbasis einschließlich einer Vliesarmierung abgedichtet (Enkopur). Als 2. Schritt der Flächenabdichtung erfolgt das Aufbringen einer rissüberbrückenden Zwischenschicht, zwei-komponentig, ebenfalls auf Polyurethanbasis (Elasticmembran, mit roter Oberfläche).

Im Zuge der neuen Balkonabdichtung empfiehlt es sich, schadhafte Abläufe und Fallrohre ebenfalls zu erneuern. Hier wurde ein alter Gully bereits durch einen neuen ersetzt und die elastische Zwischenschicht sorgfältig angearbeitet. 

Als 3. Schicht der Flächenabdichtung wurde eine selbst verlaufende, zäh elastische, abriebfeste Beschichtung aufgebracht (Beschichtung PUR, wie die anderen Produkte ebenfalls auf Polyurethanbasis, 2-komponentig, Farbe: bräunlich). 

Hier wird der Balkonaustritt im Detail gezeigt: Schön sind die, sich von der Fläche her überlappenden Beschichtungen aus PUR (bräunlich), Elastikmembran (rot) und Enkopur (silbergrau) der Wandaufkantung zu erkennen. Ein großer Vorteil der hier verwendeten Flüssigabdichtung ist die sehr gute, sichere und saubere Anarbeitung an Details, wie hier im Türbereich oder am Ablauf.

Dieses Bild zeigt bereits die fertige Fläche. Mit dem 4. Schritt der Abdichtung wurde eine lichtechte, hoch abriebfeste Versiegelung auf alle Flächen und Wandaufkantungen aufgebracht. Als Farbe wurde hier RAL 7032 (kieselgrau) gewählt. Nach dem Aushärten wurde diese Beschcihtung mit farbigen Kunststoffchips (rot, schwarz, blau und mint) dekoriert. Im letzten Arbeitsschritt folgt die Versiegelung mit einer transparenten Epoxidharzversiegelung (Versiegelung 2K Aqua).

Oben im Bild sehen Sie noch einmal das endgültige Detail "Ablauf/Wandecke". Gut zu sehen ist die Dekoration der farbigen Versiegelung mit bunten Kunststoffchips.