2016 kooperation

Seit Ende September 2016 haben wir eine Kooperationsvereinbarung zusammen mit der Wilhelm-Kaisen-Oberschule in Bremen getroffen. Oberstes Ziel ist es, eine Bildungspartnerschaft zwischen Unternehmen und Schule zu gestalten. Das Ergebnis soll sein, dass Schulabgänger sich dafür entscheiden, einen Beruf zu erlernen.

Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kaisen-Oberschule lernen im Rahmen der Berufsorientierung betriebliche Abläufe eines Handwerks­betriebes kennen sowie verschiedene Ausbildungsberufe. Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Bewerbung. Unsere Auszubildenden werden nach Möglichkeit in die Projekte integriert.Wir informieren über allgemeine Wirtschaftsthemen und tragen zu einem praxisnahen Unterricht bei.

Im Rahmen der Kooperation bieten wir gezielt folgende Angebote: 

  • Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe
  • Bewerbungstraining: Schriftliche Bewerbung, Bewerbungsge­spräche
  • Betriebserkundungen
  • Praktika im Rahmen der Berufsorientierung

 

Die Schule bietet im Rahmen der Kooperation gezielt folgende Angebote:

  • Unterstützung unserer Auszubildenden in schuli­schen Belangen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Kenntnisse in besonderen Schulfächern (Mathematik, Englisch, ... )
  • Feste Integration unseres Unternehmens in alle Aktivitäten der Schu­le (Elternarbeit, Schulfeste, Umsteigebahnhof)

 

Die Inhalte können durch Absprachen der beiden Partner verändert werden. Wir stimmen uns regelmäßig über die Zusammenar­beit ab und entwickeln gemeinsam weitere Projekte und führen mindes­tens einmal pro Jahr ein Gespräch über die künftigen Schwerpunkte der Kooperation.

Die Kooperation soll von Offenheit und Neugier für das jeweilige Ar­beitsumfeld des Partners geprägt sein. Bei Verzicht auf bürokratische Verwaltung sollen die Beteiligten stets ein "offenes Ohr" und Zeit für einander haben.

Wir freuen uns auf die neue Kooperation.