werder 120Auf welches Interesse Werder mit seiner Initiative gestoßen war, bekam der Club durch die Flut der Antworten zu spüren. Von den angeschriebenen 380 Institutionen bewarben sich 270 um den Platz an der Seite der Werderaner, darunter viele, die nicht angeschrieben worden waren. Wie angekündigt, bekamen jeweils 100 Schulen und 100 Vereine den Zuschlag.

Unterstützt wird das Projekt durch starke Partner wie Kraft Foods, die AOK Bremen/Bremerhaven sowie die AOK Niedersachsen. Diese Zusammenarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche von der Wichtigkeit einer ausgewogenen Lebensweise durch Bewegung und richtige Ernährung zu überzeugen. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf der gemeinsamen Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung und der Unterstützung sozialer Projekte.

 

Ziele des Partnerprogramms: Stärkung des Sports und sozialer Projekte

Werder Bremen erhofft sich von der professionellen Projektbegleitung das Erreichen der gesteckten Ziele. "Es geht uns darum, die dauerhafte Fortentwicklung des Sports in unserer Region zu unterstützen, natürlich insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Zudem möchten wir junge Menschen für Themen wie Fair Play, Antidiskriminierung und Gewaltprävention sensibilisieren", umreißt der damalige Werder-Präsident und Gründer der Initiative Klaus-Dieter Fischer die Absichten des Bundesligavereins und ergänzt: "Nicht zuletzt wollen wir natürlich die Jugendlichen in unserem Einzugsgebiet für Werder Bremen begeistern."

 

Weiterentwicklung des Projekts: Grenzenlos aktiv in der Region und weltweit

Seit seiner Gründung hat Werders Erfolgsprojekt "100 Schulen – 100 Vereine" Zuwachs bekommen. Mit jeweils 25 Kindergärten, Grundschulen, sozialen Einrichtungen und Ausbildungsbetrieben kooperieren weitere 100%-Partner mit dem Bundesligisten. 
"Unser Projekt 100 Schulen – 100 Vereine läuft seit Jahren mehr als erfolgreich. Mit der Erweiterung um neue Partner schließen wir nun eine Lücke. Die Kooperation mit Bildungs- und Sozialeinrichtungen, für Kindergartenkinder bis zu Auszubildenden ist eine spannende Herausforderung für uns. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren", verdeutlicht Fischer den Hintergrund der weiteren Partnerschaften.

Mit dem Namen "100% Werder WorldWide" hat das Partnerschaftsprogramm auch eine internationale Ausweitung erfahren. Unter der Schirmherrschaft von Wynton Rufer engagieren sich die Grün-Weißen für Schulen und Vereine sowie gemeinnützige Organisationen in über dreißig Ländern.

 

Inhalte der Kooperationen: Weit mehr als nur Freikarten

Die Angebote von Werder Bremen an uns sind sehr vielfältig. Dazu gehören u.a.:

  • Mitwirkung von Werder Bremen bei Projektwochen
  • Stadionführungen / Trainingsbesuche
  • pro Saison 25 Eintrittskarten für ein Heimspiel
  • materielle Unterstützung durch Sachspenden bei geplanten Aktionen
  • Übersendung des WERDER-MAGAZINS und eines regelmäßigen Newsletters
  • jährliche Fortbildungen wie Konfliktmanagement, Arbeitsmethodik, Power-Point-/Excel-Seminar, Kundenorientierung, Projektmanagement und Teamarbeit
  • gemeinsames Partnerlogo
  • Aktion "100% Fitter Partner"

Um u.a. einzelne Projekte der Partner auch finanziell unterstützen zu können, hat Werder Bremen eine eigene Stiftung gegründet.

 

Anforderungen an uns als Partner

  • Präsenz des Partnerlogos auf der Homepage
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Eventuelle Unterstützung der Fortbildungen für andere Partner durch geeignete Referenten
  • Unternehmensführungen/-präsentationen
  • Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!